Reinraumsilikon

Reinraumsilikon wird aus verschiedenen Gründen verwendet: 

Reinraumsilikon wird in verschiedenen Bereichen empfohlen, in denen eine hohe Reinheit und Sauberkeit erforderlich sind. Einige typische Anwendungen umfassen die Verfugung von Reinräumen, Laboren, medizinischen Einrichtungen, Pharmazieanlagen und Lebensmittelverarbeitungsbetrieben. Es wird auch oft in der Elektronikindustrie eingesetzt, insbesondere bei der Montage von empfindlichen Bauteilen oder in Bereichen, in denen eine hohe Temperaturbeständigkeit erforderlich ist.


Sauberkeit und Reinheit: Reinraumsilikon ist speziell für den Einsatz in Reinräumen entwickelt und erfüllt hohe Standards hinsichtlich Sauberkeit und Reinheit. Es enthält keine Verunreinigungen oder Partikel, die die Labortests oder -experimente beeinträchtigen könnten.

Beständigkeit gegenüber Chemikalien: Labore arbeiten oft mit einer Vielzahl von Chemikalien, die aggressiv sein können. Reinraumsilikon ist beständig gegenüber vielen Chemikalien und kann daher in Umgebungen eingesetzt werden, in denen andere Materialien möglicherweise nicht geeignet sind.

Temperaturbeständigkeit: In Laboren können extreme Temperaturen auftreten, sei es durch Heizung, Kühlung oder chemische Reaktionen. Reinraumsilikon ist in der Regel temperaturbeständig und kann sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen eingesetzt werden, ohne seine Eigenschaften zu verändern.

Abdichtungsfunktion: Silikon wird oft verwendet, um Oberflächen abzudichten und vor dem Eindringen von Feuchtigkeit, Staub oder anderen Verunreinigungen zu schützen. Dies ist besonders wichtig in Laboren, um die Integrität der Experimente und Tests zu gewährleisten.

Es gibt noch weitere Gründe, warum Reinraumsilikon in Laboren verwendet wird, aber diese sind einige der Hauptvorteile. Es ist wichtig zu beachten, dass je nach spezifischen Anforderungen des Labors unterschiedliche Arten von Silikonen verwendet werden können.

Firmen, die aus arbeiten, mit Reinraumsilikon spezialisiert sind finden sie bei firmenportal.de


Jetzt kostenlos Angebot anfordern